Fragmente aus dem Leben.

Freitag, 3. Juli 2009

Gewürze

Im Bezug auf diesen Abgesang einer vermuteten Überwürzwut heutzutage muss ich eine klare Gegendarstellung leisten:
Nach meiner Zeit in Malaysia bin ich ein wahrer Würz-Enthusiast geworden. Dort habe ich festgestellt, dass es ganz unterschiedliche Arten von "scharf" gibt, die ganz und gar nicht die anderen Geschmäcker des Gerichts verdecken, dass salzig und süß, Fleisch und Sirup, Fisch und Kokosnussmilch, etc. sehr gut zusammenpassen.
Eigentlich schade, wenn man die Vielzahl der verwendbaren Gewürze so gar nicht bekannt sind und eigentlich keine große Rolle spielen. Welch Genuss zum Beispiel ein Laksa zuzubereiten, bei welchem man zunächst eine Gewürzpaste aus zehn oder mehr Zutaten zusammenstellt, bevor man alles zusammen anbrät und köchelt.
Ich sage nur Tamarinden, Thai-Ingwer, Curry und Kokosmilch um meinen Punkt zu unterstreichen und nehme gleichzeitig deutlichen Abstand von 3-Minuten-Terrinen als Maß für asiatische Küche (wenngleich ich sie natürlich auch gerne unten im Schrank zu liegen habe).

Abschließend noch ein kleiner Verweis zum Thema Salzreiche Kost und Bluthochdruck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen