Fragmente aus dem Leben.

Dienstag, 7. Juli 2009

Pakete in LATEX auf einem Mac einbinden

Nachdem es gute allround Distribution des LATEX Systems gibt (z.B. TexShop für den Mac) müssen doch zum Teil Extrapakete nachinstalliert werden. So zum Beispiel das schon erwähnte ModernCV Paket zum erstellen von Lebensläufen.
Zur Verwendung kann man die Formatierungsbefehle definierenden Style Dateien (.sty) einfach in das entsprechende Arbeitsverzeichnis kopieren. Da dies aber eigentlich unübersichtlich und ineffektiv ist, vor allem, wenn man in mehreren Verzeichnissen unterschiedliche Versionen bearbeitet, empfiehlt es sich die Pakete global in das Tex-System einzubinden, so dass sie dann auf dem ganzen Rechner zur Verfügung stehen.

In meinem Fall habe ich also das Dateiverzeichnis ModernCV in folgendes Verzeichnis kopiert:

/usr/local/texlive/texmf-local/tex/latex

Um sie dann noch in das System einzubinden muss man im Terminal als superuser den texhash Befehl ausführen:

sudo texhash

Nach korrekter Eingabe des Superuser-Passworts werden dann die entsprechenden Dateien eingebunden und man kann mit \usepackage{moderncv} das Paket im Dokument einbinden und auf die speziellen Formatierungsbefehle zugreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen